Bahnfrei: Wohnen an den Gleisen

Im Rathaus Ottersberg ist in der Zeit vom 7. Februar bis zum 2. März 2012 Die Fotoausstellung „Bahnfrei: Wohnen an den Gleisen“ des Fotografen Johannes Kühner zu sehen.

Darin geht es um die Bewohner des gemeinnützigen Vereins im Ottersberger Bahnhof. Vier Monate lang begleitete der Hannoveraner Student mit seiner Kamera die jungen Menschen in ihrem Alltag und bei den Vorbereitungen zu kulturellen Veranstaltungen. Eröffnung der Ausstellung ist am Dienstag um 17 Uhr.
Vor 20 Jahren hatten Studenten der Fachhochschule Ottersberg den leerstehenden Bahnhof gekauft und umgebaut. Seitdem wohnen in dem denkmalgeschützten Gemäuer bis zu 18 Menschen. Als Mitglieder des gemeinnützigen Vereins Bahnhof e.V. pflegen sie ein geschwisterliches Miteinander und kümmern sich um den Erhalt des alten Gebäudes. Im Sommer bekam der Bahnhof ein neues Dach. Dazu hatte auch der Flecken Ottersberg einen finanziellen Beitrag geleistet. Bekannt ist der Bahnhof über die Gemeinde hinaus für seine kulturellen Veranstaltungen. Im Kellergewölbe, der ehemaligen Bahnhofsgaststätte oder der Güterhalle stellen die Bewohner regelmäßig ein umfangreiches Programm mit Konzerten, Ausstellungen und Theater auf die Beine.

Die Ausstellung eröffnet am Dienstag, 7. Februar, um 17 Uhr. Danach ist sie zu den Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich: Montag bis Freitag 8 bis 12.30 Uhr, Dienstag 14 bis 17 Uhr und Donnerstag 14 bis 18 Uhr. Weitere Informationen unter www.johanneskuehner.de