Besuch des Naturschutzgebietes Fischerhuder Wümmewiesen

Im Juni besuchte die Ottersberger Fraktion von Bündnis90/Die Grünen das Fischerhuder Naturschutzgebiet Wümmewiesen. Unter Führung von Thomas Arkenau von der unteren Naturschutzbehörde des Landkreis Verden wurden die Grünen in das naturbelassene Gebiet geführt.

Vor Ort konnten sie sich über die Entwicklung des 2006 unter Schutz gestellten und 750 ha großen Areals informieren und u.a. die Neuanlage eines Wümmearmes besichtigen. In den letzten Jahren wurden diverse Maßnahmen zur Renaturierung durchgeführt, die Fischen, Vögeln und Tieren zugute kommen.

Erfreulicherweise konnten in zunehmender Weise Spuren und Aufnahmen des Fischotters registriert werden.

In den im Winter besonders überschwemmten Gebieten machen viele Gänse, Schwäne und Kraniche Rast, und selbst Wachtelkönig, Seeadler und Silberreiher konnten gesichtet werden, erklärte Thomas Arkenau.

Nach diesem Rundgang wurden die Grünen zum umgestalteten Bereich des Wümme – Nordarms geführt. Nach einer wunderschönen Wanderung erreichte die Gruppe einen Seitenarm, der den Blick auf Baumfraß- Aktivitäten des Bibers öffnete. Ob der Biber jedoch zur Zeit noch in diesem Nordarmbereich aktiv ist, konnte Herr Arkenau nicht bestätigen.

Die Grünen waren von den bisher erreichten Renaturierungsmaßnahmen beeindruckt und wollen die Naturschutzgebiete weiter verfolgen.