Antrag zu den Verkehrsberatungen in Fischerhude

An den Ortsrat Fischerhude

Mit der Bitte um Beratung im Ortsrat legen wir folgenden Antrag vor:

Antrag:

Der Ortsrat möge über die Einrichtung eines Zonenhalteverbotes für Busse im Ortskern Fischerhude beraten.

Begründung.

Die Einrichtung einer Regelung für Busse halten wir für notwendig, da die parkenden Busse einen gesicherten Verkehr in unseren engen, teilweise historischen Kopfsteinpflasterstraßen, nicht zulassen.

Allerdings stellt sich der Vorschlag, textliche Hinweistafeln aufzustellen, für uns problematisch dar. Wir halten die Einrichtung eines eingeschränkten Zonenhalteverbotes mit Zusatz « nur Busse » für die richtige Umsetzung.

Verkehrsteilnehmer können visuell die bekannten Schilder deutlich besser und schneller Wahrnehmen als eine textliche Beschreibung. Die Lösung fügt sich in die Beschilderung nach der StVO ein und stellt keine Sonderlösung dar.

Weiterhin hat die Gemeinde in Zukunft, wenn sich Bedarf zeigen sollte, die Möglichkeit regulierend einzugreifen. Daraus ergibt sich auch eine elegante Möglichkeit auf zugestellte Rettungswege und Durchfahrten für große Fahrzeuge zu reagieren.

Die Einrichtung eines Zonenhalteverbotes benachteiligt die Busse nicht, aber es fordert unmissverständlich zum Verlassen des Ortskerns nach dem Be- und Entladevorganges auf. Das verhindert Interperetationen von textlichen Erklärungsversuchen.

 

Für die Fraktion:

Ludwig Schwarz
Benjamin Rohmeyer